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Qualitätsmanagement -TQM

TQM bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation im Unternehmen erfassende aufzeichnende, sichtende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. TQM wurde in der japanischen Autoindustrie weiterentwickelt und schliesslich zum Erfolgsmodell gemacht. TQM benötigt die volle Unterstützung aller Mitarbeiter um zum Erfolg zu führen.

"Total“ steht in diesem Zusammenhang mit für den Begriff „allumfassend“ oder „ganzheitlich“, d.h. alle Ebenen eines Unternehmens durchdringend, besonders wichtig aber auch nach aussen wirkend.

„Quality“ steht für Qualität. Unterschieden wird hier in das kleine „q“ und das grosse „Q“. Die ursprüngliche Zielsetzung von Qualitätssicherungssystemen zielte eindeutig auf die Produktqualität ab („q“). Das grosse „Q“ steht für allumfassende Qualität also Prozessqualität, Führungs- und Personalqualität, Qualität der Mitwelt- und Aussenbeziehungen und selbstverständlich auch für Produktqualität.

„Management“ steht für das Ausführen und die wertgerichtete Koordination der anstehenden Aufgaben unter Beachtung der Anforderungen wie Zeit, Kosten und Funktionen.

TQM ist also die zielgerichtete Entwicklung der wesentlichen Organisationsprozesse und der Menschen im Unternehmen.

Zu den wesentlichen Prinzipien der TQM Philosophie zählen:

  • Qualität orientiert sich am Kunden
  • Qualität wird mit Mitarbeitern aller Bereiche und Ebenen erzielt
  • Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen
  • Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende ist
  • Qualität bezieht sich nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Dienstleistungen
  • Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden

Die folgenden 14 Punkte charakterisieren das TQM:

  1. Beständigkeit der Zielsetzung
  2. Aneignung der Qualitäts-Philosophie
  3. Präventive Qualitätssicherung
  4. Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten
  5. Ständige Verbesserung aller Prozesse
  6. Arbeitsbegleitende Ausbildung
  7. Kooperativer Führungsstil
  8. Offenes Unternehmensklima
  9. Beseitigung organisatorischer Barrieren
  10. Verständliche Ziele und Vorgehensweisen
  11. Kooperative Zielvereinbarungen
  12. Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit
  13. Qualifizierungsprogramme
  14. Massnahmenplan

TQM Bausteine:

  • Mission, Vision und Ziele
  • Kunde steht im Mittelpunkt
  • Mitarbeiter ist Haupterfolgsfaktor
  • Erfolge im Team planen und erreichen
  • Konzepte, Methoden, Werkzeuge
  • Qualität neu definieren und leben
  • Organisation des Verbesserungsprozesses
  • Effiziente Marktbeobachtung

Einflüsse von Qualitätsmanagementsystemen

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, TS16949, VDA6.1 oder QS9000 steht beim TQM nicht im Vordergrund sondern stellt einen Nachweis durch Dritte dar, dass definierte Mindestanforderungen durch das installierte Qualitätsmanagementsystem erfüllt werden.

Es bietet sich der Vergleich mit der "Hauptuntersuchung" eines Autos an: Der Halter eines Fahrzeugs bestimmt individuell, welche Anforderungen er an Komfort, Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit seines Fahrzeugs stellt. Diese Anforderungen setzt er durch die Auswahl des Wagens, die Wartung, Pflege und Sonderausstattung des Fahrzeugs um. Die Hauptuntersuchung durch die sachverständige Stelle sagt nichts über die Sicherheit, Komfort, Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs aus. Sie bestätigt aber, dass zum Prüftermin die (wichtigen) Mindestanforderungen (wie z.B. Funktion der Bremsen, Beleuchtung u.v.m.) erfüllt werden. Somit stellt sich nicht die Frage nach Mindestanforderungen des zugrunde gelegten Normenwerks. Es stellt sich vielmehr die Frage nach Prozessen, welche dem Unternehmen helfen, die Marktführerschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kunden und der Mitarbeiter zu erlangen.

Die Überprüfung unseres TQM-Systems kann durch unsere Kunden in Form von Qualitätsvereinbarungen und Einzelkundenaudits überprüft werden. Dies ganz im Sinne des Kundenfokus unseres Unternehmens.

Qualität bedeutet es beim ersten Mal richtig zu machen! Qualität bedeutet es richtig zu machen, auch wenn niemand zuschaut! Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens und gezielten Handelns!